Kostenloser Versand

60 Tage-Geld-Zurück-Garantie

Fragen? hello@nclude.de

nclude

ÜBER UNS

Wie alles anfing

Lilly, erzähl doch mal, welche Geschichte hinter der Gründung von nclude steht.

Vor ein paar Jahren habe ich mir zum ersten Mal überhaupt teure Pflegeprodukte gekauft. Ich dachte damals ziemlich naiv, dass ich mir damit etwas Gutes tue. An dem Abend, an den ich mich übrigens noch gut erinnere, habe ich rund 350 Euro für eine Tagescreme und eine Reinigungsmilch ausgegeben. Das war natürlich viel zu viel, aber ich habe mich dabei wie in einem dieser Hollywood-Filme gefühlt :-) und zu der Verkäuferin gesagt: „Geld spielt keine Rolle!“ Natürlich spielt Geld eine Rolle und wie ich leider erleben musste, heißt teuer noch lange nicht gut. Ich war fest überzeugt, nach vielen Jahren des Testens die besten Produkte für meine Haut gefunden zu haben. Die Verkäuferin kannte sich zwar mit den Marken gut aus, aber nicht mit Inhaltsstoffen. Und auf die kommt es an! 

Du hattest ja dann ein Schlüsselerlebnis mit unangenehmen Folgen.

Stimmt. Gut eine Woche nach meinem Kosmetikeinkauf fuhr ich mit Freunden bei tollem Sommerwetter raus in die Natur, an einen Fluss. Ich hatte meine neue Tagescreme und darüber noch Sonnenschutz im Gesicht. Als ich abends wieder zu Hause war, entdeckte ich zu meinem Schrecken seltsame dunkle Flecken auf der Gesichtshaut. Ich dachte, dass sich dieser „Schmutz“ abwaschen lässt. Leider nicht! Das war ein totaler Schock.  

Wie ging es danach weiter?

Damals gab es im Internet nicht allzu viele Informationen über Pigmentflecken und wie sie entstehen können. Die Flecken hatte ich tatsächlich viele Jahre. Ich war also ziemlich verzweifelt. Auch seitens der Ärzte gab es keine gute oder hilfreiche Beratung oder Behandlung. So habe ich über die Zeit von Spezialcremes bis hin zur Laserbehandlung alles ausprobiert, aber nichts half. Und dann habe ich eben selbst angefangen, aus der eigenen Not heraus, mich mit den Inhaltsstoffen, die für Hautpflege verwendet werden, auseinanderzusetzen. Dabei fand ich unter anderem heraus, dass unter intensiver UV-Einwirkung manche Zusätze negative Effekte auf die Haut haben können. Das weiß aber kaum jemand, wenn er sich nicht speziell damit beschäftigt. Die Folgen können ziemlich unangenehm sein. Bei mir sind Pigmentflecken im Gesicht entstanden. 

Du hast deine Erfahrung, oder andersgesagt, deine Hautprobleme als Impuls genutzt, dir selbst zu helfen und eigene Pflegeprodukte zu entwickeln.

Mir ging es zunächst darum, mir selbst zu helfen. Auf dem Markt gab es keinerlei Unterstützung für mich und nach Jahren mit teuren, nutzlosen und frustrierenden Versuchen hat sich nach und nach die Idee verfestigt, eigene Pflegeprodukte herzustellen. Bei meiner Recherche nach Produkten, die wirklich pflegen, die uns gut tun und nicht etwa unsere Haut nachhaltig schädigen, stellte ich fest, dass es viele suchende Frauen gibt. Mir liegt es am Herzen, unsere Kundinnen dafür zu sensibilisieren, sich mit dem größten Organ, das wir haben, nämlich unserer Haut, zu beschäftigen. Das, was sich ein Mensch auf die Haut reibt, nimmt er über die Haut in den Körper auf! Daran denken aber nur wenige. Über 90 Prozent der Verbraucherinnen haben bei einer Umfrage erklärt, ihnen sei bei Pflegeprodukten vor allem der Duft wichtig! Sicher, ich mag auch einen guten Duft sehr. Doch die Haut wird nun einmal nicht durch Düfte genährt oder gepflegt, sie will und braucht mehr, um gesund zu sein und zu bleiben. 

Stichwort „Nahrungsergänzung“, du hast dich ja auch damit beschäftigt und bietest sie an.

Die ganzen Maßnahmen, die ich unternommen habe, die aber nichts gebracht haben, setzten ja alle nur außen an. Dabei wird aber meines Erachtens gewaltig unterschätzt, was eine gesunde Ernährung oder auch Nahrungsergänzung für die Haut tun kann. Vitamine und Mineralien sind ebenso wichtig wie eine stimmige Pflege. Das weiß ich heute und ich weiß es aus meiner Erfahrung heraus. Deshalb schwöre ich auf eine sinnvolle und hautfreundliche Nahrungsergänzung, das bringt viel. Ich habe beobachten und zugleich spüren können, dass die Einnahme von bestimmten Vitalstoffen mein Hautbild verbessert hat. Es ist eigentlich nur logisch, dass ein Nahrungsergänzungsmittel für die Hautgesundheit ebenfalls unterstützend ist, weil es die Haut von innen pflegt. Bei einer Recherche habe ich schnell festgestellt, dass es zwar Supplemente speziell für die Haut gibt, aber niemand Pflege und Nahrungsergänzung mit den gleichen Wirkstoffen anbietet. Damit hebt sich nclude deutlich von anderen Marken ab. 

Du hast dich im Zuge dessen ja mit allem befasst, was mit Haut und Hautgesundheit zu tun hat. Du bist, das kann man sosagen, zu einer Expertin in eigener Sache geworden.

Richtig. Ich habe tatsächlich viel Zeit damit verbracht, mir alles, was es zu dem Thema an Wissenswertem gibt, im Selbststudium anzueignen. Das war ich mir zum einen schuldig, nennen wir es Selbstliebe, schließlich wollte ich eine gesunde Haut. Und gesunde Haut, Gesundheit überhaupt bedeutet Lebensqualität. Das ist einfach so. Zum anderen sehe ich eine absolute Verpflichtung gegenüber unseren Kundinnen, denen ich wirklich nur das Beste an die Hand/Haut geben will. Ich mache da keinen Unterschied. Ich will für mich selbst und zugleich für andere Menschen das bestmögliche Produkt. Wer sich mit seiner Haut wohlfühlt, strahlt ein ganz anderes Selbstvertrauen aus. Das ist ein absolut gutes Lebensgefühl! Das ist pures Hautglück.

Philosophie & Werte

Lilly, stell bitte vor, welcher Gedanke hinter nclude steht. 

Der Grundgedanke oder eher das Grundgefühl ist der Respekt vor der Haut als größtem Organ des Menschen und wie wichtig es ist, die Haut im Gleichgewicht zu halten. Gesundheit ist ein zentraler Wert, darum dreht sich bei nclude alles. Mit unseren Produkten unterstützen wir Haut und Körper gleichermaßen. Daher habe ich auch gleich beschlossen, hochwertige Nahrungsergänzung in unserem Sortiment anzubieten, denn durch die lässt sich von innen viel Gutes bewirken. Der Effekt zeigt sich wieder an der Haut.

Was ist das Besondere an den Cremes und der Nahrungsergänzung?

Der Markenname sagt es schon: nclude. Enthalten ist nur das, was enthalten sein sollte, um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen. Auf den sonst oftmals am Markt üblichen Katalog an unnötigen Zusätzen verzichten wir. Wir wollen unterstützen, pflegen helfen. Darum geben wir fragwürdigen Inhaltsstoffen keinen Raum. Wenn man sich einmal anschaut, was in herkömmlicher Kosmetik oder in Supplementen enthalten ist, was nicht sein muss, dann stellen sich schon Fragen. Und die Verbraucherinnen akzeptieren das! Aber es geht anders und besser, das heißt, mit auf das Wesentliche reduzierten und bewusst ausgewählten Zutaten. Das machen wir. Das ist unsere Mission. Wir sind davon überzeugt und begeistert. In Bezug auf die Hautpflege, das heißt bei Serum, Tages- und Nachtcreme, haben wir uns bei den Wirkstoffen an der Chronobiologie orientiert. Die Anforderungen an unsere Haut ändern sich im Laufe des Tages, sie ist, wenn man so will, passend zu ihren unterschiedlichen Aufgaben aktiv. Tagsüber verstärkt sie zum Beispiel ihre Abwehrkräfte gegen Umwelteinflüsse, während sie sich hauptsächlich nachts regeneriert. Bei der Auswahl der Inhaltsstoffe und der Anwendung der Tages- oder Nachtcreme etwa haben wir diesen natürlichen Hautzyklus berücksichtigt. Das erhöht die Wirkkraft der Hautpflege nochmals. Im Grunde folgen wir damit nur den Prinzipien der menschlichen Biologie.

Also so natürlich wie möglich, so gepflegt wie möglich und maximal verträglich.

Das bringt es auf den Punkt. Vor der Gründung habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, pflanzliche Mixturen und möglichst sanfte Formeln für eine sinnvolle Hautpflege zu erforschen. Das lässt sich auf die Nahrungsergänzung übertragen. In der Folge führte dies zu einem auf Pflanzen basierenden Produktspektrum. Hinter nclude steht somit einerseits eine persönliche Erfahrung, andererseits ein enormes Fachwissen. Wir verzichten auf kritisch zu bewertende Zusätze, lassen Polyethylenglycol (PEGs), Parabene, Paraffine, Silikone und Sulfate weg. Auf Glycerin, das sich in vielen herkömmlichen Produkten befindet, verzichten wir ebenfalls. Stattdessen verwenden wir einen Komplex aus Betain und Zink-PCA sowie Sonnenblumenölextrakte. Die enthaltenen pflegenden kaltgepressten Öle stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. 

Wie bewertest du die Rezepturen für die Hautpflege und die Nahrungsergänzung insgesamt?

Natürlichkeit und Reinheit sind das eine, aber es muss alles sinnvoll zusammenwirken, bioverfügbar und höchst verträglich sein. Qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe und funktionierende, reduzierte Rezepturen für eine spürbar positive Wirkung – um das zu erreichen und sicherzustellen, braucht es ein professionelles Vorgehen. Da besteht eine Verpflichtung und Verantwortung den Verbraucherinnen gegenüber, der wir uns als Hersteller bewusst sind.